Das DIKW-Modell als Methode für die guten Vorsätze zum Jahresbeginn

„Der Mensch lernt jeden Tag etwas hinzu, oft allerdings nur, dass das vom Vortag falsch war.“ (Moritz Schlick, deutscher Philosoph 1882-1936)

 

 

Einige Wochen sind schon ins Land gegangen und langsam kommen wir auf Betriebstemperatur, was die von uns erwartete Leistung angeht: Wir müssen liefern. Die heroisch formulierten guten Vorsätze – noch unter dem Einfluss von Bewusstsein erweiternden Chemikalien, die zum Inventar jeder guten Silvester-Party gehören, sind langsam abgeklungen und der nüchterne Alltag mit ihren Forderungen ist omnipräsent.

Um die gebliebenen Vorsätze auch nicht in kürzester Zeit über Bord zu werfen, wäre es sinnvoll, eine bestimmte Methodik anzuwenden. Die einfachste und gängigste ist für mich das DIKW-Modell. Nicht in Pyramidenform, wie so oft verwendet, sondern eher in linearer Weise. Um auf einen gemeinsamen kleinsten Nenner zu kommen, hier das Model kurz aufskizziert: Data-Information-Knowledge-Wisdom, also Daten-Informationen-Wissen-Weisheit.

Data, also Daten sind neutral und wertefrei in ihrer Ursprungsform. Erst durch Strukturierung werden sie zu kohärenten Gedanken. Das ist die Phase der „Was-Wo-Wann-Fragen“. Das große Missverständnis heutzutage ist, dass viele zwar die Sehnsucht nach Weisheit haben, aber in Zeiten des sofortigen Vollzugs (Instant Gratification) bleiben alle bei der Information Ebene stecken und glauben doch weise zu sein.

Information kann nur durch Deutung, Interpretation zu Wissen werden. Das verlangt Studium und Reflexion, um zum Wissen zu reifen. Es ist die Zeit der Wie-Fragen. Wenn es richtig gemacht wurde, entsteht ein Verständnis, das im besten Fall die Warum-Frage(n) beantwortet. Aber diese Entwicklungs-Phasen sind sinngemäß rückwärts verwandt.

Erst die nächste Phase bringt den langersehnten Lohn: die Weisheit. Es ist der Zustand, indem wir nicht nur Dinge richtig machen, sondern ab jetzt und dann auch in der Zukunft, die richtigen Dinge zu machen.

Natürlich kann man dieses Modell auf Vieles verwenden, aber zunächst wäre hilfreich, wenn wir alle die Aufgaben der kommenden Zeit erfolgreich meistern könnten, um damit einige unserer Jahresanfang-Vorsätze umsetzen zu können.

Hierzu wünschen Silke und ich Ihnen allen ein gutes, erfolgreiches, aber vor allem ein gesundes Jahr.