Nur die Uhren werden zurückgestellt – nicht die Zeit

Dieser Satz mit einer Glückskeks-Qualität habe ich neulich in einem der zahlreichen Tatorte, die zur Zeit laufen, gehört. Als ich diese Zeilen schreibe, ist in Neuseeland schon in 2019 und dort wurden die Uhren schon umgestellt…

Eine Tür ist am Ende des Jahres nach fünfzehn Jahren Partnerschaft zugegangen. Es war nicht immer einfach, aber in einer schnelllebigen Zeit es ist fast ein Wunder, dass wir so lange den Kunden behalten konnten. Ich möchte gerne glauben, vielleicht hat das mit der Qualität unserer Arbeit etwas zu tun. Traurig ? Nein, vielleicht ein bisschen wehmütig, aber die Dankbarkeit überwiegt, denn mit vielen dieser Menschen entstanden fast private Freundschaften und das spricht schon für sich.

Kann man die Zeit zurückstellen? Eindeutig nein und dem ultimativen Beweis, wenn die Kölner Tür zu ist, dann gab es die Berufung zu einer neuen Aufgabe durch ein neu geöffnetes Fenster. Ob so lange es offen bleibt – wie zuletzt ist fraglich, aber offen ist offen. Der Shift von unseren bisherigen Kreativaufgaben entwickelt sich das Geschäft über Counceling mehr und mehr zu Consulting. Aus Ideen und Emotionen werden nun Zahlen.

Ist dieser Shift ein Problem? Für uns nicht, denn – um drei Euro in das Phrasenschwein zu riskieren – wage ich den Satz, den jeder Manager am Anfang seiner Kariere eingetrichtert bekommt: es gibt keine Probleme, nur Aufgaben, die auf eine Lösung warten. Werden wir in unseren bisherigen Freiheiten beschränkt? Wir meinen abermals nein, denn gemäß Jean-Jacques Rousseau, „Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann, was er will, sondern dass er nicht tun muss, was er nicht will.“ Merkwürdigerweise waren unsere beiden Glückskekse zum Neujahr richtungsweisend. Der erste erinnerte uns, dass „Wer in die Fußstapfen anderer tritt, kann nicht als Erster ankommen“, also den Mut haben und wie bisher weiter unseren eigenen Weg finden. Der zweite gibt uns Zuversicht diesen Weg auch zu gehen, denn „Jemand spricht gut von Dir.“

Kann man also die Zeit zurücksetzen? Nein, braucht man auch nicht. Es reicht, wenn die Uhr ab und zu zurückgestellt wird, wie zum Beispiel beim Jahreswechsel.

Wir wünschen alle unseren Kunden, Partnern und Freunden, dass sie im kommenden Jahr gesund bleiben, dass sie die Kraft finden, ihr Leben nach besten Wissen und Gewissen zu gestalten und die Gelassenheit, Dankbarkeit und die Freude zu empfinden über das, was sie erreicht haben.