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Von Vision zu Mission – Identitätspflege ist ein bisschen wie Gärtnerarbeit

Unser Ziel ist die (Unternehmens-) Identität unserer Kunden bewusst zu machen, ihnen zu helfen, um die damit verbundenen Werte konsequent zu leben. Eben das Unsichtbare sichtbar zu machen und danach das Sichtbare zu ordnen.

Es ist unsere Überzeugung, dass Glaubwürdigkeit das höchste Gut einer Person oder Unternehmens darstellt. Auch wenn diese oft und gerne als unwichtig eingestuft wird. Die Identität ist es ein sehr komplexes Gebilde und muss gelernt bzw. verstanden werden. Es ist stets in Bewegung und muss nachjustiert werden. Es ähnelt der Arbeit eines Gärtners.

Die meisten – gerade die kleinen familiengeführten Unternehmen – machen es intuitiv. Die großen Multis haben es schon längst erkannt und investieren beträchtliche Summen hierfür. Je kleiner das Unternehmen umso mehr verschmilzt die Identität des Inhabers mit der seines Unternehmens. Das muss nicht schlecht sein, Hauptsache das Eigenbild (Corporate Identity) deckt sich mit dem Fremdbild (Corporate Image). Auch hier, ist es von Nutzen die Johari-Fenster Methodik anzuwenden.

Oft wird Identität reduziert nur auf die Darstellung der Äußerlichkeiten (Corporate Design), es ist aber auf viel mehr zu achten. Ein konsequenter Auftritt ist von Vorteil, aber es gibt eine Reihe weiterer Bereiche, die identitätsprägend wirken. Von der Kultur bis zum Verhalten und Kommunikation eines Unternehmens – alles ist eine Identitätsfrage. Sogar die Führungsstruktur (Corporate Governance) gehört dazu. Leider werden diese Sparten oft stark vernachlässigt.

Der Rest ist nur konsequente Abwicklung. Es gibt viele, die das anbieten. Wir auch (siehe Referenzen). Von der Namensfindung, Entwicklung eines Erscheinungsbildes bei Bedarf mit Manual, klassischen Werbemitteln und Videoclips bis hin zu Content Management und Social Media.

Oft fängt alles mit einer Analyse des vorhandenen (Ist-Zustand) an, um dorthin zu gelangen, wohin man eigentlich will (Soll-Zustand). Die unteren Fragen sollten Ihnen helfen, eine Bestandsaufnahme in Sachen eigener (Firmen-) Identität zu machen. Wenn Sie auf die meisten Fragen spontan eine Antwort parat haben, sind Sie ein Glückspilz und Sie brauchen keinen „Gärtner“ oder Sie haben bereits einen.

  • Wie stellen Sie Ihr Unternehmen dar? Wie möchten Sie Ihr Unternehmen in der Zukunft darstellen?
  • Wie glaubwürdig ist die derzeitige Darstellung Ihres Unternehmens?
  • Auf welche Art werden die Werte Ihres Unternehmens nach außen kommuniziert?
  • Können Sie in 3 Sätzen sagen, was Ihr Geschäft beinhaltet?
  • Was ist das Besondere, Einzigartige an Ihrem Unternehmen gegenüber Ihren Mitbewerbern?