Unsichtbar – Sichtbar oder das Implizite und das Explizite

 

 

 

 

 

 

Als wir vor einiger Zeit barra-is-barra ins Leben gerufen haben und den damit verbundenen Pay off: unsichtbar-sichtbar – kannten wir  noch nicht Gregg Bradens Buch „Im Einklang mit der göttlichen Matrix“ (The Divine Matrix). Braden schildert gleich am Anfang,  wie er von Einstein über Wheeler bis David Bohm – allesamt Princeton Professoren – beeindruckt war, als sie ihre Theorien über das Phänomen des Beobachtens oder im Gegenteil Teilnehmer des Universum darstellen.

„Wenn wir das Universum aus einer höheren Perspektive betrachten könnten, würden die Objekte unserer Welt nach Bohms Ansicht als eine Projektion von Dingen erscheinen, die in einen anderen, uns nicht zugänglichen Bereich vor sich gehen. Er betrachtete sowohl das Sichtbare als das Unsichtbare als Ausdruck einer größeren, universelleren Ordnung. Um sie zu unterscheiden nannte er diese beiden Bereiche das Implizite und das Explizite.“

Unsere tagtägliche Arbeit ist viel weniger spektakulär, wohl aber unterliegt sie dem ähnlichen Prinzip. Silke mit ihren Fähigkeiten und Expertisen enttarnt mit Hilfe von Soft-Skill-Management und Profiling Methoden das Unsichtbare in einem Unternehmen oder bei einer Person  und macht das Unsichtbare sichtbar. Ich ordne dann die Sichtbare zu einem harmonischen Ganzen in einer Ungeteilten Ganzheit in fließender Bewegung.