Alle Jahre wieder ? Hoffentlich nicht, aber es weihnachtet dennoch…

Was für ein Jahr! Ein Stresstest wie es im Buche steht. Um nicht mal ein bisschen schummeln zu können – gleich betrifft es (uns) alle. Nun, in Pandemiezeiten, zeigt sich der wahre Kenner. Wir waren stets überzeugt, dass wir Corona können. Am Ende des Jahres und kurz vor der dritten Welle, bleibt uns nur ein geflügeltes Wort von Roger Willemsen übrig, das uns trösten könnte: Die Relativierung der Hölle. Warten bis alles vorbei ist. Bei minimaler bis keiner Interaktion: Nicht mit Kunden, nicht mit Freunden oder der Familie. Ducken als neue Lebensstrategie muss aber erst erlernt werden.

Gerade in diesen Zeiten, in denen viele gut beraten wären, externe Berater in ihren Entscheidungen einzubeziehen, kappen Unternehmen alles, was nicht in KPI zu berechnen ist. Nicht immer eine kluge Entscheidung, aber jedes Unternehmen ist ihr eigener Glückes Schmied. Wir hoffen, dass bei den meisten sich die Verluste in den Grenzen halten und sie diese Prüfung gut überstehen werden.

Gemäß Kierkegard, wir leben unser Leben vorwärts und wir verstehen es stets rückwärts. Also, erst im Rückblick, wird vieles Sinn machen. Mit etwas Glück werden wir unsere Lektionen für die Zukunft gelernt haben, damit wir dann leichter einen Neustart wagen können. Eine Entscheidung, die mit den alten Lasten keineswegs möglich wäre. Es bleibt nichts anderes, als zuversichtlich zu bleiben. Seneca meint in seinem Brief an Lucius, dass oft nicht alles so kommt, wie man es befürchtet. Wir blicken mit Zuversicht in die Zukunft, denn wir wissen um unsere Qualitäten.

Zum Abschluss wünschen wir allen unseren Kunden, Geschäftspartnern und Freunden des Hauses BARRA IS BARRA – ob allein oder im kleinen Kreis – schöne, ruhige und erholsame Festtage. Für das neue Jahr hoffen wir, dass uns allen gelingt, alles mit einer guten Portion Zuversicht und Optimismus zu begrüßen. 2021 bringt uns ein neues aufregendes Kapitel, sicherlich wird es auch nicht immer leicht sein und wahrscheinlich auch nicht alles besser, so realistisch müssen wir sein. Aber es ist trotzdem ein Neuanfang und bekanntlich wohnt jedem Anfang ein Zauber inne. Alles wird gut, die Engel sorgen dafür!